Ein Weg für mehr Bürgerbeteiligung

Wir wollen zwei beratende Ausschüsse bilden

Am 20. Februar hat unsere Stadtratsfraktion aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Erweiterung der Hauptsatzung der Stadt Markranstädt gestellt und beim Bürgermeister eingereicht. Ziel ist es, einen Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport und zum anderen einen Ausschuss für nachhaltige Stadtentwicklung, Umwelt und Wirtschaft zu bilden.

Mit der vorgeschlagene Erweiterung sollen die Stadträte die Chance bekommen, sich tiefgreifender mit der zukünftigen Entwicklung unserer Stadt auseinander zu setzten. Sich in bevorstehende Beschlussvorlagen, Projekte, Konzepte und Themen der einzuarbeiten und um die Beratung und Konsensfindung der Stadträte untereinander und mit der Stadtverwaltung zu erleichtern.

Zusätzlich ermöglicht die Einführung der beratenden Ausschüsse es zudem die Bürgerbeteiligung aufgrund der Berufung sachkundiger Einwohner zu erhöhen und die Fachkompetenz der Bürger zu einzelnen Themenbereich für die Ratsarbeit zu nutzen. Hierbei können in den einzelnen Ausschüssen Projekte und Denkanstöße aufgegriffen und in der Stadtentwicklung eingebracht werden. Aufgrund der Bedürfnisse einer wachsenden Stadt und der daraus resultierenden Möglichkeiten und Problemlagen, wollen wir die Ausschussarbeit themenbezogener und bürgerfreundlicher gestalten.

Fraktionsvorsitzender Frank Helge Meißner erklärt dazu: „Die sächsische Gemeindeordnung bietet die Möglichkeit der Bildung von beratenden Ausschüssen und auch durch die aktuelle Hauptsatzung der Stadt Markranstädt wäre dies möglich.“ Tommy Penk, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „Ich verstehe die Arbeit in diesen Ausschüssen als Chance Markranstädt gemeinsam und intensiver in den nächsten Jahren attraktiv, bedarfs- und zukunftsorientiert zu gestalten und zu lenken, gerade im Hinblick auf das laufende Verfahren zum Flächennutzungsplan.“

Andere vergleichbare Städte, wie Markkleeberg arbeiten seit Jahren erfolgreich mit diesem Modell. Lassen Sie uns auch in Markranstädt vorandenken.

mehr Bürgerbeteiligung