Thomas Busch

Stadtrat | Listenplatz 3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Kandidat der Sozialdemokratischen Partei für den Stadtrat in unserem schönen Markranstädt und dem Ortschaftsrat in Großlehna ist es mir ein Herzensanliegen, unsere Gemeinschaft näher zusammenzubringen. Durch Schaffung von Begegnungsorten und Vereinsförderung die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
Ein zentraler Platz ist die Stärkung der Bürgernähe. Ich möchte eine offene und transparente Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung/Ortschaftsräten und den Einwohnern fördern. Durch Bürgerbeteiligungsportale sollen ihre Anliegen gehört und ernst genommen werden, sie sollen mitbestimmen dürfen, denn nur so können wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen für unsere Heimat treffen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir die Kinder- und Jugendarbeit. Schulen und Kindertageseinrichtungen sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft, und es ist entscheidend, dass sie die bestmögliche Unterstützung erhalten. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Kinder und Jugendlichen die bestmöglichen Bildungschancen und Entwicklungsmöglichkeiten bekommen, damit sie zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen können. Die ersten Schritte zur Beteiligung unserer Jugend haben wir getan, nun ist es daran diese zu integrieren und ein Jugendparlament zu schaffen.
Ein effizienter und zugänglicher ländlicher Nahverkehr ist für viele unserer Bürgerinnen und Bürger, vor allen auf unseren Dörfern, von großer Bedeutung. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der öffentliche Nahverkehr auch in entlegenen Gebieten gut ausgebaut und bezahlbar ist, um allen Einwohnern eine nachhaltige Mobilitätslösung wie zum Beispiel den RuBus zu etablieren. Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, aber auch eine Chance für unsere Energie Stadt Markranstädt. Ich möchte den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und gleichzeitig sicherstellen, dass dieser Übergang sozial gerecht gestaltet wird. Niemand darf durch die Energiewende benachteiligt werden, daher werde ich mich für faire Lösungen einsetzen.
Mein Herz schlägt für eine grünere Stadt, in der Natur und Umwelt geschätzt und geschützt werden. Ich setze mich dafür ein dass unsere Grünflächen erhalten bleiben und neue geschaffen werden, damit jeder Markranstädter Zugang zur Natur am See oder auch in seiner unmittelbaren Umgebung hat. Wir müssen auch aktiv weitere Maßnahmen ergreifen um unseren Pappelwald umzubauen und in ökologisch best möglichen Zustand weiter zu geben. Auch als Mitglied der „grünen Zunft“ ist mir wichtig Artenvielfalt zu bewahren, Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen und nachhaltige kommunale Grünpflege zu fördern.
Soziale Gerechtigkeit ist ein zentraler Wert der Sozialdemokratie. Ich werde mich dafür einsetzen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleiche Chancen haben, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status. Dies bedeutet auch, dass wir uns um diejenigen kümmern müssen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, sei es durch soziale Programme oder durch den Ausbau von bezahlbarem Wohnraum.
Schließlich ist mir auch die altersgerechte Gesundheitsförderung ein Anliegen. Wir müssen sicherstellen, dass ältere Menschen in unserer Stadt die bestmögliche medizinische Versorgung und Unterstützung erhalten, damit sie lange ein selbstbestimmtes und aktives Leben führen können.
Ich stehe für eine Politik, die auf den Werten der Solidarität, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit basiert. Gemeinsam können wir unsere Stadt zu einem noch lebenswerteren Ort machen. Ich bitte Sie nochmals um Ihre Unterstützung bei der kommenden Wahl und bedanke mich für das entgegen gebrachte Vertrauen in den letzten 5 Jahren.
 Mit freundlichen Grüßen, Thomas Busch Kandidat der Sozialdemokratischen Partei Deutschland für den Ortschaftsrat Großlehna und den Stadtrat Markranstädt