SPD und Grüne bilden Fraktion im neuen Markranstädter Stadtrat

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde in Markranstädt ein neuer Stadtrat gewählt. Künftig werden im Stadtrat neben den bereits in der vorherigen Legislatur vertretenen Parteien und Wählergruppen wie CDU, Freie Wähler, DIE LINKE, den Bürger für Markranstädt und der SPD auch die Grünen und erstmalig die AfD vertreten sein. Dies macht augenscheinlich die Mehrheitsbildung schwieriger als bisher.
Um gemeinsam für eine zukunftssichere und starke Stadt einzustehen, haben sich die zwei Stadträte der SPD – Frank Helge Meißner und Thomas Busch – mit dem neuen Stadtrat der Grünen - Tommy Penk am 4.09.2019 zu einer Fraktion zusammen geschlossen.

Zu dritt werden sie sich in der neuen Legislatur unter anderem für den Erhalt und die Ausweitung der Tempo 30-Zone und Tonagebegrenzung, dem barrierefreien Bauen und für eine zukunftsorientierte und bürgernahe Haushaltsplanung stark machen.
Zum Fraktionsvorsitzenden wurde der bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Helge Meißner gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz wird Tommy Penk übernehmen.
Frank Meißner hierzu: „Ich glaube, wir können im neuen Stadtrat viel bewegen. Gemeinsam werden wir konstruktiv für eine soziale und ökologische Stadt zusammenarbeiten.“

„Wir sind uns bewusst, dass wir aus unterschiedlichen Parteien kommen und dies auch zu unterschiedlichen Positionen bei einigen Sachthemen führen wird. Wir sind uns aber einig, dass wir gemeinsam eine gute Sachpolitik zum Wohle unserer Stadt leisten können“ ergänzt Tommy Penk.

Meißner, Busch und Penk bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen. Die neue Fraktion nimmt ihre Arbeit mit der konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates auf.