Markranstädter Unternehmen entlasten

Gewerbe- und Grundsteuer zinslos Stunden bis 31. Dezember 2020

Die gemeinsame Stadtratsfraktion von SPD und Bündnis 90/Die Grünen wollen die Markranstädter Unternehmen entlasten. Während der Corona-Pandemie sind viele Unternehmen gezwungen ihre Läden zu schließen. Deshalb bitten wir die Stadtverwaltung zu prüfen, ob eine zinslose Stundung von Gewerbe- und Grundsteuer bis zum 31. Dezember 2020 für betroffene Unternehmen möglich ist. Somit sind die Steuern nicht jetzt fällig. Sie können allmählich abbezahlt werden, wenn auch wieder Einnahmen erzielt werden. „Stundungen sind unserer Ansicht nach gerade jetzt das geeignete und vom Gesetzgeber auch vorgesehene Mittel, um die wirtschaftliche Notlage der Unternehmer zu begegnen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Frank Helge Meißner. Dies sollte formlos mit kurzer Begründung möglich sein. Mit dieser Maßnahme können wir unsere Unternehmen entlasten und Arbeitsplätze sichern. Notfalls müsse auch über eine Stundung der Kreisumlage diskutiert werden, wenn die betroffenen Kommunen in eine Notlage geraten sollten“, ergänzt der Grünen Stadtrat Tommy Penk, der auch im Kreistag sitzt.

Andere Städte haben bereits Initiative ergriffen. So bietet beispielsweise die Stadt Görlitz den Unternehmen eine Stundung an.

Bild: pixabay.com / User: StartupStockPhotos