Absage der Badesaison im Stadtbad Markranstädt

Unsere Anfrage an den Bürgermeister vom 26.05.20

Sehr geehrter Herr Spiske,

erfreulicherweise gestattet der Freistaat Sachsen während der noch andauernden Corona-Pandemie unter Auflagen die Öffnung von Freibädern. Nach vielen Wochen der Entbehrung, ohne Freunde, den gewohnten Schulalltag oder die liebgewonnenen Arbeitskollegen, sehnen sich viele Markranstädter nach etwas Abwechslung in der tristen Zeit und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Die Freude über die positiven Signale des Freistaates und die Hoffnung auf einen Sommer im Freibad war riesig.

Mit Hochdruck bereiten seitdem unseren Nachbarkommunen die neue Badesaison vor. Auch im Markranstädter Stadtbad wurde tatkräftig zugepackt. Es wurde Rasen gemäht, das Becken gemalert und auch neues Wasser eingelassen. Alles hatte den äußerlichen Anschein: Bald geht es wieder los. Nun mussten wir erstaunt aus der LVZ vom 22. Mai 2020 entnehmen, dass diese Saison das Stadtbad nicht öffnet. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche konkreten Auflagen hat die Stadtverwaltung zu der Entscheidung bewogen das Stadtbad diese Saison nicht zu öffnen?

2. Welche Lösungsvorschläge wurden erörtert?

3. Warum wurde die Absage der Badsaison im Stadtbad nicht in den Stadtgremien (technischer Ausschuss und Stadtrat) beraten?

4. Aus welcher Veranlassung wurde die Saisonvorbereitung getroffen u. a. Rasen gemäht, Becken gestrichen und Wasser neu eingelassen?

5. Wieviel Geld haben die in diesem Jahr durchgeführten Arbeiten im Stadtbad gekostet?

6. Auf der städtischen Homepage lassen Sie sich zitieren mit den Worten: „Wir werden deshalb früher als geplant mit der Sanierung des Stadtbades beginnen können!“ Unsere Frage: Wann beginnt die Sanierung des Stadtbades?

7. Wie ist die Finanzierung des vorzeitigen Beginns der Sanierung des Stadtbades abgesichert?