Weitere Themen im Stadtrat

Änderung des Bebauungsplans "Gewerbegebiet Nordost"

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Nordost“ wurde in seiner ersten Änderung als Satzung einstimmig im Stadtrat beschlossen. Diese Änderung wurde notwendig, da der Planstand vom 21. August 2004 nun an den tatsächlichen Ist-Stand angepasst wurde.

 

Straße im neu entstehenden Wohngebiet "An der Schachtbahn III" erhält den Namen „Carolastraße“

Die Planstraße im neu entstehenden Wohngebiet "An der Schachtbahn III" wird zukünftig den Namen „Carolastraße“ tragen. Mit diesem Namen soll an die stark sozial engagierte sächsische Königin Carola erinnert werden.

 

Übertragung von Finanzmitteln vom Jahr 2018 in das Jahr 2019

Im Jahr 2018 hat die Stadtverwaltung nicht alle geplanten Finanzmittel ausgegeben. Die nicht verbrauchten Mittel in Höhe von 8,6 Millionen Euro wurden einstimmig in das neue Jahr 2019 übertragen und können somit in diesem Jahr ausgegeben werden. Die Finanzmittel sollen unter anderem für vier neue Klassenzimmer im Gymnasium, den Ausbau der Karlstraße, den Erweiterungsbau der Grundschule Markranstädt und die Breitbandversorgung ausgegeben werden. Weiterhin wurden Einnahmen von 1,4 Millionen Euro übertragen.

 

Aktueller Stand zum Breitbandausbau

Wir haben in der Stadtratssitzung nach dem aktuellen Stand zum Breitbandausbau gefragt. Schnelles Internet ist ein wichtiges Thema für die Markranstädter Bürger und gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Der Bürgermeister teilte uns auf Nachfrage mit, dass die verbindliche Markterkundung abgeschlossen sei, an dessen Auswertung die Verwaltung derzeit arbeite. Die exakten Ergebnisse werden demnächst im Stadtrat vorgestellt. Es lässt sich aber bereits erkennen, dass die Kernstadt bereits gut an schnelles Internet angeschlossen sei. Weiße Flecken bestehen eher in den Ortschaften. Noch in dieser Legislaturperiode, die bis zum Frühjahr 2019 geht, soll der Stadtrat über die aus der Markterkundungsstudie folgenden Maßnahmen entscheiden. Die Kosten für den Breitbandausbau belaufen sich insgesamt auf zehn Millionen Euro. Knapp 2 Millionen Euro wurden aus dem Haushalt 2018 in das laufende Jahr übertragen.

 

Geldanlage

Abschließend beschloss der Stadtrat einstimmig, dass 2,5 Millionen Euro zinsbringend für 6 Jahre angelegt werden. Eine an die Stadträte ausgehändigte Übersicht zeigt, dass die Zahlungsfähigkeit der Stadt auch kurz- bis mittelfristig gesichert ist.