Klimaschutz geht uns alle an

Die Stadtverwaltung schreitet als Vorbild voran, Beratervertrag unklar

Es ist unser aller Aufgabe, für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Deshalb liegt uns Klimaschutz und der bewusste Umgang mit den Ressourcen am Herzen. Wir freuen uns, dass auch die Stadt Markranstädt dieses wichtige Thema erkannt hat und sich seit vielen Jahren hierbei intensiv engagiert.

So nimmt die Verwaltung seit 2008 am European Energy Award® (EEA) Programm teil. Mit dem Ziel, ausgehend vom Jahr 2010, den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch um 25% bis zum Jahr 2025 zu reduzieren. Das Programm ist dabei ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Potenziale zu Klimaschutzaktivitäten der Stadt Markranstädt erkannt, erfasst, bewertet, geplant, umgesetzt und regelmäßig überprüft werden. Folgende Energiesparprojekte wurden in Markranstädt bereits verwirklicht.

Im Stadtrat am 7. Februar 2019 wurde beschlossen, dass die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Markranstädt weiter im Rahmen des EEA verfolgt werden. Dafür wurde gleichzeitig ein Vertrag über Berater- und Moderationsdienstleistungen mit dem Ingenieurbüro SEECON abgeschlossen. Über vier Jahre erhält das Ingenieurbüro mehrere tausend Euro. Trotz mehrerer Nachfragen bleibt es uns unverständlich, dass diese Arbeit nicht die bei der Stadt angestellten Ingenieure erledigten können bzw. für dieses wichtige Thema qualifiziert werden. Deshalb konnten wir der Vorlage nicht zustimmen und haben uns als einzige Partei enthalten.