Neue Kindertagesstätte "Am Stadtbad" hat eröffnet

Kita "Am Stadtbad"
Kita "Am Stadtbad"

Während draußen der Orkan „Friederike“ wütete, wurde drinnen die neue Kita „Am Stadtbad“ unter Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes feierlich eingeweiht. Auf einer Nutzfläche von rund 600 m2 entstanden vier moderne Gruppenräume für 82 Kinder – davon 28 Krippen- und 54 Kindergartenplätze. Momentan sind bereits 19 Kinder da. Allmählich ziehen weitere Knirpse ein, die von dem fünfköpfigen Team um die Leiterin Ramona Riemer betreut werden.

 

Bis zur feierlichen Eröffnung war es jedoch ein langer Weg. Wurde der Grundsatzbeschluss über den Bau einer Kindertagesstätte Mitte 2014 sehr schnell getroffen, kam es bei der anschließenden Diskussion über den Standort zu hitzigen Diskussionen. Mit den Stimmen der CDU und des Bürgermeisters bekam der Ort am Stadtbad 35 im März des Folgejahres den Zuschlag, obwohl im Zentrum von Markranstädt bereits drei Kitas in unmittelbarer Nähe existieren und mit dem Bau an anderen Standorten - beispielweise im Wohngebiet am Kulkwitzer See - sofort und kostengünstig begonnen werden konnte. 

 

Nun ist nicht nur sehr viel Geld  (2,1 Millionen Euro), sondern vor allem schmerzhafte Zeit ins Land geflossen, in denen unsere Familien händeringend nach Plätzen suchten. Es ist und bleibt für uns nicht der ideale Platz in unserer Stadt! Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass nun die Markranstädter ihren jungen Spross in gute Hände geben können und wünschen dem gesamten Erzieherteam alles Gute für die anstehenden Aufgaben.

 

Sie benötigen einen Platz? Dann melden Sie sich bei der Kita „Am Stadtbad“:

Anschrift: Am Stadtbad 35, 04420 Markranstädt

Telefon: 034205/998595

E-Mail: kita.stadtbad@drk-leipzig-land.de