Krebsbehandlungszentrum entsteht in der Ranstädter Mark

Einstimmig wurde im Stadtrat der Verkauf einer Fläche von 30.000 m² an der Siemensstraße im Gewerbegebiet Ranstädter Mark beschlossen. Eine brasilianische Investorengruppe möchte auf der Fläche ein Krebsbehandlungszentrum mittels Protonentherapie mit Gästehaus für rund 230 Millionen Euro errichten. Mit dieser Technik können bestimmte Krebsarten wirksam behandelt werden. Anders als bei der bisherigen Strahlentherapie trifft der Protonenstrahl den Tumor präziser und verbrennt nicht das umliegende Gewebe.

Weltweit gibt es circa 40 solcher Behandlungszentren, wobei Experten von einem größeren Bedarf ausgehen. Die große Investitionssumme lässt uns natürlich aufhorchen, weswegen wir bereits in den Ausschüssen auf Verkaufsbedingungen bestanden haben. Wir hoffen, das das Vorhaben in Markranstädt gelingt und begrüßen es sowohl aus medizinischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht, bietet es doch eine Riesenchance für Markranstädt und die Region. Durch das Zentrum sollen 145 Arbeitsplätze, von hochqualifizierten medizinischen Personal bis in den Service- und Dienstleistungsbereich, entstehen. Der Projektplaner Schenk Consulting Invest Management spricht von einer Bauzeit von circa vier Jahren. Der erste Spatenstich könnte bereits Mitte nächsten Jahres erfolgen. Eine Bauvoranfrage wurde bereits an das Landratsamt gestellt.