Statement der SPD zur Unterkunft für Asylsuchende

Die SPD, OV Markranstädt, unterstützt Fraktionsvorsitzenden der SPD Frank Meißner bei der Suche der Stadt nach Unterkünften für Menschen, die Schutz vor Krieg und Verfolgung so dringend benötigen.

Wir teilen die veröffentlichte Meinung des Ältestenrates: Das Hotel Gutenberg eignet sich nicht als Unterkunft für bis zu 180 Menschen. Die Stadt Markranstädt lehnt diese Lösung ab und fordert den Landkreis Leipzig auf, erneut über die bereits unterbreiteten Alternativvorschläge nachzudenken.

Wir wissen aber auch sehr genau, wie schwierig die Integration von Asylsuchenden nach dieser so unprofessionellen Suche nach geeigneten Immobilien werden wird, insbesondere auch dann, wenn das Hotel am Ende doch noch für Flüchtlinge hergerichtet wird.

 

Aber Schuldzuweisungen helfen nicht weiter!

 

Vielmehr bitten wir alle Markranstädter, uns in unserem Mühen um eine solidarische Stadtgemeinschaft mit allem Denkbaren zu unterstützen.