SPD Antrag Sanierung des Sportcenter Daches

Am 23.11.15 reichte unser Fraktionsvorsitzender Frank Meißner den Antrag auf Sanierung des Daches des Sportcenters beim Bürgermeister ein.

"Sehr geehrte Damen und Herren Stadträte, sehr geehrter Herr Spiske,die nachträgliche Mängelbeseitigung nach dem Bau des Sportcenters ist eine unendliche und unerträgliche Geschichte. Nach Aussage des Bauamtes soll mit der jetzigen Maßnahme zur Drainage die Mängelbeseitigung abgeschlossen werden.

Dass dem nicht so sein kann, haben die Zuschauer erst wieder am Sonntag, den 15. 11.2015 beim SC Markranstädt erleben dürfen, denn bei Regen tropfte das Wasser fleißig auf die Spielfläche, so dass über Stunden der Boden gewischt werden musste. Im Übrigen regnet es immer herein, wenn in Markranstädt Niederschlagsmengen von mehr als 15 l/m² zu verzeichnen sind.

Die Aussage des Präsidenten des Sportvereins in einer der letzten Stadtratssitzungen können wir inhaltlich nur unterstützen.

Wir fragen uns, wie lange sich die Sanierung des Sportcenters noch hinschleppen soll, bis die Halle endlich wasserfrei sein wird. Liegt es nun an der Dachhaut, an dem Einbau der Fenster oder an diesen selbst? Wir tappen hier doch jahrelang weiter im Dunkeln. Die versprochenen Untersuchungen des Bauamtes bedürfen einer dringenden Kontrolle und Überprüfung, denn das Ergebnis ist gleich Null. Es bedarf hier einem professionellen Eingreifen.

Wir beantragen daher,ein umfassendes neues Gutachten in Auftrag zu geben und nach den neuen Erkenntnissen die Sanierung fortzuführen. Nach unserer Auffassung bedarf es auch einer Überprüfung der Montageausführung der PVA.

Desweiter bitten wir, dazu Kontakt mit dem Vorstand des SC Markranstädt aufzunehmen, dessen berechtigte Kritik schon vor Monaten auf den Wassereintritt hingewiesen hat und durch die Stadtverwaltung keine Berücksichtigung fand.

Frank Helge Meißner

Fraktionsvorsitzender"