Sonderstadtratssitzung zum Kitaneubau ohne Ergebnis -  Verweis in die Ausschüsse

Die Sonderstadtratssitzung mit Entscheidung zum Standort zur Kita hat ihr Ziel verfehlt. Und das mit Recht! Herr Kauschke ergänzt für das Bauamt verbal die Beschlussvorlage zu den drei benannten Standorten ohne Matrix oder Bewertungsvergleich. Eine Empfehlung hatte die Stadtverwaltung nicht anzubieten. Unser BM hat trotz der besonderen Problematik sich von Freitag auf Sonnabend für einen Tag wieder in den Urlaub verabschiedet. In Anbetracht dieser Bedingungen ist die Eilbedürftigkeit schon anzuzweifeln. Der Vorschlag Ziegelstraße war für die Oppositionsfraktionen gerade 9 Tage alt.

Wir als SPD gaben unseren mehrheitlich gefassten Standpunkt zu diesem Standort mit „Charme“ – Ziegelstraße ab, wie er uns vorgestellt wurde. Der Standort ist aber alles andere als bezaubernd.

Eine Kita in 2. Reihe unmittelbar hinter und neben einem Industriegelände mit einer Dieseltankstelle und auch lauten Arbeiten, neben einer Garagenreihe und gegenüberliegende Bahnlinie ruft alles andere als Begeisterung hervor. Wie viel muss da eigentlich neben den Baukosten zusätzlich investiert werden, um daraus annähernd etwas Lebenswertes zu erreichen.

Hat man sich mal die ausgereichte Lärmkartierung der DB angesehen? Was ist mit der Dieseltankstelle? Müssen wir keine Sorgen haben, dass der gefährliche Schadstoff Dieselruß unseren Kindern bei dieser Nähe schaden könnte? Wie kann man Lärm in der Mittagszeit begegnen? Wir haben uns mit mehreren Standortbesuchen und auch in Gesprächen mit der Stadtverwaltung sehr um Kenntnisse und Antworten bemüht, um diesem Vorschlag etwas abzuringen zu können. Letztendlich waren wir mit den anderen Oppositionsfraktionen mehrheitlich der Auffassung, dass hier deutlicher Klärungsbedarf besteht.

Zum Standort am Bad haben wir uns schon vor einiger Zeit geäußert und ausführlich begründet, warum wir ihn generell ablehnen.

Der Standort Kulkwitzer See ist wie selbst die Stadtverwaltung feststellte gemäß B-Plan für eine Einrichtung mit Kindern vorgesehen und geeignet. Eine vom Stadtrat bestätigte Beschlussvorlage von 2009 weist diese Fläche als Gemeinbedarfsfläche für diesen Verwendungszweck aus. Baugenehmigung besteht. Die Erschließung ist unproblematisch und ohne Kostenüberraschungen schnell umzusetzen. Umgebung und Lage sind qualitativ hochwertig. Ein fertiger Parkplatz ist nebenliegend. Und was auch wesentlich ist, man kann ohne Vorbedingung mit der Planung und dem Bau sofort beginnen. Die Hochspannungsanlage läuft nicht über das Grundstück.

Ein Platz an der Sonne mit viel Licht. Und gegen zu viel Sonne werden Bäume gepflanzt, Sonnensegel gesetzt und eine Terrasse am Gebäude ist da auch hilfreich.

Wir verkennen nicht, das Gelände am Kulkwitzer See lässt sich von der MBWV besser vermarkten als die Ziegelstraße. Entscheidend kann für unseren Nachwuchs und dessen Wohl nur das Beste sein, sowohl für die Kleinen als auch im Jugendclub am Bad für die Großen und Jugendlichen.  Dafür stehen wir als OV der SPD Markranstädt.

Wir möchten unsere Bürger herzlich bitten, machen Sie sich selbst ein Bild, wohin sie selbst ihre Kinder oder Enkelkinder unterbringen würden. Gern würden wir Ihre Meinung dazu erfahren. Schreiben Sie uns. Sprechen Sie uns an. Wir werden die Diskussion in den Ausschüssen engagiert fortsetzen in der Hoffnung für eine Mehrheit für den optimalen Standort zu erringen. Und dazu ist auch die BM-Stimme mitentscheidend.