Markranstädter im Europäischen Parlament (Brüssel)

SPD Europaabgeordnete Constanze Krehl gemeinsam mit den Markranstädtern Mandy Sörgel und Eric Haupt

Unsere zwei jungen Mitglieder Mandy Sörgel und Eric Haupt sind für drei Tage nach Brüssel gereist, um sich das Arbeiten der Europäischen Union vor Ort anzuschauen.

Ein erstes Resümee zieht Mandy Sörgel: „Die Europäische Union schafft mit ihren Entscheidungen einheitliche Lebens- und Wirtschaftsbedingungen und kann durch ihre Gesamtheit anderen Ländern gegenüber geschlossen auftreten. Besonders Deutschland als Exportnation und als Land mit den meisten Nachbarländern ist abhängig vom Abbau der Handelshemmnisse des europäischen Binnenmarktes. Jeder 6. Arbeitsplatz in Deutschland hängt schließlich davon ab.“

Eric Haupt: „Ein gemeinsamer europäischer Gedanke, der die Völker eint und im gegenseitigen Verständnis zusammenbringt, ist wichtig und vor allem notwendig für den Frieden. In Zeiten der Gespräche über eine Euro-Krise und dem Drang vieler Länder sich der Demokratie zu nähern, ist es die Aufgabe Europas den Menschen zu erklären, was es eigentlich macht und wie es diese Probleme künftig behandelt. Die aufkommende Missgunst mancher, die Europa in den Institutionen bekämpfen, muss abgebaut werden.“

Für die SPD sitzt die Leipzigerin Constanze Krehl seit 1994 im Europäischen Parlament. Besuchen Sie sie auf ihrer Facebook- Seite www.facebook.com/krehlconstanze. Ihre Fragen beantwortet sie gerne.