10 Gründe uns zu wählen

Sie wissen nicht, wen Sie am 26. Mai wählen sollen? Wir liefern Ihnen 10 Gründe, sich für die SPD zu entscheiden.

 

1. Schnelles Internet für alle Markranstädter

Unsere Kommune muss sich stark machen, dass bei der im Landkreis Leipzig neu gegründeten "Breitband GmbH" Markranstädt prioritär behandelt wird und die weißen Flecken bei der Internetversorgung in unseren Ortsteilen endlich verschwinden.

 

2. Sanierung und Erhaltung des Straßen- und Wegenetzes

Mit nachhaltigen Investitionen müssen marode Wege und Straßen saniert und die vorhandene Infrastruktur ausgebaut werden. Ältere und gehandicapte Menschen sollen ohne Stolperfallen die Fußwege benutzen, Radfahrer auf schnellen und sicheren Wegen in Markranstädt und seinen Ortsteilen fahren und Autofahrer ohne Umwege an ihr Ziel gelangen.

 

3. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Wir wollen uns dafür einsetzten, dass die Stadt (in Gestalt der eigenen Markranstädter Bau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft) zukunftsorientierte Investitionen tätigt, um ein ausreichendes Angebot an bezahlbarem Wohnraum, insbesondere für junge Familien und für ältere Mitbürger zu schaffen. Es muss unser Anspruch sein, dass alle Markranstädter in Markranstädt den Wohnraum finden, den sie brauchen. Niemand sollte wegziehen müssen, weil er keinen bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt findet.

 

4. Erhaltung des Stadtparks und des Erholungsgebietes See 

Unser Stadtpark muss wieder mehr in den Fokus rücken. Wir wollen uns dafür einsetzten, dass hier notwendige Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden, um den Park zu seinem alten Glanz zurück zu bringen. Er sollte neben dem See zu einem zentralen Naherholungsgebiet werden.

Zudem werden wir uns dafür einsetzten, dass am Kulkwitzer See keine weiteren Investitionen getätigt werden, welche in die Natur oder die Landschaft eingreifen. Wir wollen keine Uferbebauung und weitere Kommerzialisierung.

  

5. Bürgerfreundlichkeit und Transparenz in Verwaltung und Kommunalpolitik

 Entscheidungen aus Stadtrat und der Verwaltung müssen klar, transparent und nachvollziehbar kommuniziert werden. Zudem müssen wir die Digitalisierung nutzen, um Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verwaltung und Politik bei Entscheidungsprozessen zusammenzubringen.

 

6. Stärkung des ehrenamtlichen Engagements der Vereine und Feuerwehren

Das ehrenamtliche Engagement in unseren Vereinen, Institutionen und Feuerwehren macht unsere Stadt aus. Die vielfältigen Angebote bereichern das gemeinsame Zusammenleben und leisten einen außerordentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer Kultur. Deshalb werden wir das ehrenamtliche Engagement als tragende Säule unserer Gesellschaft weiterhin stärken. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass unsere Feuerwehren mit allen notwendigen Mittel ausgestattet werden. Neben der Ausstattung an Fahrzeugen, Technik und Kleidung liegt uns die Ausbildung am Herzen.

 

7. Ausweitung der Freizeitangebote für Jugendlichen und junge Erwachsene

Unsere Jugendarbeit ist stets an den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Finanzielle Mittel sind dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden. Zudem müssen wir die Freiräume in unserer Stadt zur freien Entfaltung unserer jungen Bewohner erhalten.

 

8. Aktiver Einsatz für eine Tonagebegrenzung und Tempo 30-Zone

Eine Tempo 30-Zone auf unseren Bundesstraßen im Stadtgebiet muss endlich eine dauerhafte Lösung werden. Gleichzeitig wollen wir uns weiterhin für eine endgültige Tonagebegrenzung stark machen. 

 

9. Zukunftsorientierte und bürgernahe Haushaltsplanung 

Solide Finanzen sind die Basis für eine nachhaltige Zukunftssicherung. Schulden und Kredite müssen vermieden, getilgt und nicht auf nachfolgende Generationen verlagert werden. Die Stadt muss dabei stets handlungsfähig bleiben, um auch in Zeiten außerordentlicher Ausgaben reagieren zu können. Gleichzeitig muss es ein ausgewogenes Verhältnis bei der Erfüllung von freiwilligen Aufgaben der Kommune geben. Die Erledigung unserer Pflichtaufgaben muss oberste Priorität haben.

 

10. Nachhaltige Investitionen im Stadtbad

Die Sanierung unseres Stadtbades muss genau auf die Bedürfnisse unserer Kommune abgestellt werden. Hierbei ist besonders bei der Durchführung der Maßnahme darauf zu achten, dass der geplante Kostenrahmen eingehalten wird. Zudem müssen Folgekosten so genau wie möglich bestimmt und auf deren Reduzierung geachtet werden.